16. Dezember 2016

EDUARD KETTNER (BERLIN), 2003


»EDUARD KETTNER (1. Mai)« bis 03.02.2017 in der Ausstellung CROSSWORDS 3, Part two, LAGE EGAL, Raum für aktuelle Kunst, Danziger Str. 145, 10407 Berlin 
lage-egal.de

Kettner zählt zu den ältesten Versandhäusern Europas. Zum Sortiment gehören Jagdartikel, Angel- und Wanderausrüstungen und Freizeitkleidung. Am Standort der Berliner Filiale in der Otto-Braun-Straße 70 befand sich zu DDR-Zeiten das Jagdgeschäft »Suhler Jagdhütte«, dessen Schriftzug neben dem von »Eduard_Kettner« immer noch an der Fassade des Hauses zu finden ist. Zu DDR-Zeiten sollte die Jagd dem Volke gehören. Aber die Realität sah anders aus, für die Regierung, Militär und andere nahestehende Organisationen wurden im Bereich des Jagdwesens Sondergebiete und Sonderkonditionen geschaffen. Besonders berüchtigt war die Jagdleidenschaft des Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker: »Nach dem Dienst kennt Erich Honecker meistens nur einen Weg: in die Schorfheide, zur Jagd. Selbst im brisanten Sommer '89 steigt er drei bis vier Mal die Woche vom Volvo in den Jeep. Ein Staatsratsvorsitzender, der die politische Realität weitgehend ausblendet.« (www.mdr.de/exakt/archiv/1176620.html) (UK, 2004)


Eduard_Kettner (1. Mai), C-Print, 99 x 128 cm


Eduard_Kettner (Angst), C-Print, 141 x 178,5 cm

Eduard_Kettner (Suhler Jagdhütte), C-Print, 99 x 128 cm