Viaggio in Italia
Installation, 2 Reisekoffer (53 x 53 x 100 cm, 55 x 56 x 110 cm), 35 Travertinfliesen, 2011
Zwei alte, gefundene Reisekoffer stehen in Viaggio in Italia auf einem Boden von Travertinfliesen und rufen vielfältige Assoziationen hervor: Travertin als beliebtes Baumaterial im antiken Rom wie auch in der Architektur des Faschismus, Rossellinis Film gleichen Titels oder Goethes Italienische Reise. Andererseits erinnern diese Koffer an Deportation, Flucht und Verfolgung, die auch in Rom während der deutschen Besetzung zum Alltag gehörten.
Zwei alte, gefundene Reisekoffer stehen in Viaggio in Italia auf einem Boden von Travertinfliesen und rufen vielfältige Assoziationen hervor: Travertin als beliebtes Baumaterial im antiken Rom wie auch in der Architektur des Faschismus, Rossellinis Film gleichen Titels oder Goethes Italienische Reise. Andererseits erinnern diese Koffer an Deportation, Flucht und Verfolgung, die auch in Rom während der deutschen Besetzung zum Alltag gehörten.
Amicizia
Assemblage, 83 x 103 cm, 2011 3 s/w Fotos mit s/w Laserprint, 2 Freundschaftsbändchen aus Baumwolle auf Karton, Leinen-Passepartout
In einem vitrinenähnlichen Rahmen befinden sich historische Zeugnisse der propagandistischen Zurschaustellung der Freundschaft von Hitler und Mussolini, Abbildungen, die 1938 in der italienischen Presse anlässlich des Staatsbesuchs von Hitlers erschienen sind. Diese absurde Inszenierung gipfelt in neu angefertigten Freundschaftsbändchen – eines für den »Führer« und eines für den »Duce«.
Accademia Tedesca
30 Bleistiftzeichnungen auf Papier (20 Zeichnungen je 29,7 x 21 cm, 10 Zeichnungen je 28,8 x 21 cm), Gesamtgröße 140 x 514 x 2,5 cm, 2011
30 Bleistiftzeichnungen auf Papier (20 Zeichnungen je 29,7 x 21 cm, 10 Zeichnungen je 28,8 x 21 cm), Gesamtgröße 140 x 514 x 2,5 cm, 2011
Im Bestand der Bibliotheca Hertziana in Rom befinden sich die Kataloge der Jahresausstellungen der Villa Massimo von 1939 bis 1943. Bildhauer wie Hermann Blumenthal, Ludwig Kasper, aber auch Fritz Cremer, der spätere Staatskünstler der DDR, hatten damals ihre Ateliers in der Villa Massimo, auch Accademia Tedesca genannt. Durch das Abzeichnen der Skulpturen aus den Ausstellungskatalogen habe ich mir die damals in Rom entstandenen Werke gleichsam erarbeitet, deren Formensprache und Menschenbild untersucht. Die Zeichnungen, die im klassischen Sinne zum »Studium« entstanden, wurden in strengen Reihen seriell montiert und bewegen sich in einer Ambivalenz zwischen persönlicher zeichnerischer Handschrift und einer rationalen Hinterfragung der ideologischen Aufladung von Formensprache.
Accademia Tedesca
s/w Poster von Fritz Cremers Atelier in der Villa Massimo, Laser-Print,163 x 254 cm, 2011
L’oratore
Set aus 3 Fotogravüren, je
47 x 33,8 cm, Motivgröße 26,7 x 40 cm, gerahmt, 2011