28. März 2014

Ausstellung »Laub«, Galerie Klosterfelde Berlin, 2003



»Laub«, Dia-Wand, 2003


»Thälmannpark«

»2. Mai 2002«


Der Titel von Ulrike Kuschels siebenteiliger Bildserie ist ein Datum: 2. Mai 2002. Gleichzeitig ist er Schlüssel zu deren Dechiffrierung, denn er gibt der Handlung ihre spezifische und politische Bedeutung. Es ist der Morgen danach, ein Bild der Zerstörung: Die Energie der jugendlichen 1.-Mai-Demonstranten hat sich an der Fassade eines Berliner Warenhauses entladen. (…) Doch die Verletzbarkeit des kommerziellen Systems ist nur temporär. Stunden später sind die Spuren der »Rebellionsrituale« schon getilgt. Das Interesse der Künstlerin scheint vor allem den Handwerkern zu gelten, die sich mit einer gewissen Ruhe und Konzentration ihrer Tätigkeit widmen. Die Köpfe über ihre Arbeit gebeugt, zeigen sich die Glaser fast ausschließlich von hinten. (…) Die Spuren des ursprünglich ihnen vorbehaltenen Feiertages werden nun von den Arbeitern selbst behoben.
Madeleine Schuppli im Katalog "Gesellschaftsbilder – Images of Society", Kunstmuseum Thun, 2003